Ein (fast) perfekter Spieltag

17.01.2023 | Volleyball Allgemein
Ein (fast) perfekter Spieltag

Gleich 4 Damenteams waren am vergangenen Wochenende gefordert. Damen 3, 4 und 5 konnten dieses erfolgreich gestalten. Lediglich unsere „Zweite“ ließ ihre Siegesserie etwas unerwartet reißen. Mit einem hervorragenden 2ten Platz bei den u20 Bezirksmeisterschaften konnte die u20 überzeugen, sicherte sich die Vizemeisterschaft und somit auch die Teilnahme an den Nordwestdeutschen Meisterschaften Ende Februar in Lüneburg.

 

u20 (Bezirksmeisterschaft): Nordwestdeutsche Meisterschaften wir kommen‼️

Am Sonntag ging es für unsere U20 Mannschaft zur Bezirksmeisterschaft nach Lohne. Wie jedes Mal starteten wir die Meisterschaft mit einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft. In der Vorrunde spielten wir das erste Spiel gegen den SV Raspo Lathen und sicherten uns hier mit einem 2:1 den ersten Sieg des Turniers. Im zweiten Vorrundenspiel stand uns der SV Bad Laer gegenüber; dieses Spiel gewannen wir 2:0. Als Gruppenerster qualifizierten wir uns hier schon für die Nordwestdeutsche Meisterschaft. Weiter ging’s im Halbfinale gegen den SV Union Lohne. Hier wurde es im Tiebreak dann noch einmal richtig spannend. Doch wir behielten die Nerven und konnten das Spiel mit 2:1 für uns entscheiden. Das große Finale gegen SCU Emlichheim stand vor der Tür. Aufmerksam und höchst motiviert starteten wir. Doch für den Satzgewinn reichte es zum Schluss leider nicht. Im zweiten Satz war dann die Luft raus und das Spiel ging mit einem klaren 16:25 an Emlichheim. Überglücklich beendeten wir die Bezirksmeisterschaft mit einem erfolgreichen zweiten Platz und freuen uns schon auf Lüneburg. Wir bedanken uns für die erneut tolle Ausrichtung beim SV Union Lohne und wünschen der verletzten Spielerin aus Lathen gute Besserung. Herzlichen Glückwunsch an Emlichheim für den verdienten Turniersieg.

 

Damen 2 (Landesliga): Und am Ende fragt man sich, woran hat‘s gelegen...

Für die 2.Damen ging es am vergangenen Samstag zum Tabellenletzten nach Salzbergen. Das Ziel war klar: Ein Sieg! Schon in der Hinrunde tat man sich gegen die 2. von Salzbergen schwer und lies damals 3 Punkte liegen. Das sollte in der Rückrunde nicht so sein. Also ging man mit viel Motivation in den 1. Satz. Tja, dabei blieb es dann auch. Salzbergen kämpften um jeden Ball und zauberte schöne Angriffe auf´s Parkett. So brachten sie uns ordentlich ins Straucheln. Wir blieben zwar konstant dran, aber mussten den 1.Satz dann knapp mit 25:23 abgeben. Der 2.Satz verlief ähnlich. Uns gelang nicht mehr viel. Viele Eigenfehler auf unserer Seite, die den Salzbergenerinnen dann zum 25:20 verhalfen. Also sollte der 3.Satz die Wendung bringen. Aber die Gegner schlugen stark auf und ehe man sich versah, war der 3. Satz dann auch schon wieder vorbei und ging mit 25:12 dann doch relativ deutlich an Salzbergen, sodass wir uns 3:0 geschlagen geben mussten. Ja und dann bleibt die Frage woran hat’s gelegen? Es sollte vielleicht einfach nicht so sein? Oder lag es vielleicht doch an Martinas Glücks-Schlüpper? Ganz ehrlich: Wir wissen es selber nicht so richtig. Haken dran. Am Samstag geht es wieder nach Leschede und dann starten wir wieder bei 0:0 und bringen die nächsten 3 Punkte mit nach Hause! So zumindest die Theorie…

 

Damen 3 (Bezirksliga): Freitag-Abend-Krimi mit Happy-End für Damen 3

Am Freitag den 13. Januar ist Damen 3 mit voller Besetzung und viel Motivation in das Nachholspiel gegen den MTV Lingen 2 gestartet. Durch einen holprigen Start und fehlender Konzentration bei vielen Aufschlägen verloren die Mädels den Satz mit 16:25. Glücklicherweise starteten wir den zweiten Satz mit viel besserer Stimmung und einer konstanten Teamleistung. Die Lingener Mädels schafften es nicht, an den ersten Satz anzuknüpfen und die Spellerinnen gewannen mit 25:22. Der dritte Satz endete schließlich in einem kleinen Krimi, den die Damen 3 dann mit viel zusätzlicher Anfeuerung der Damen 2 19:17 gewinnen konnte.

 

Damen 4 (Bezirksklasse): D4 marschiert weiter nach vorn

Am Samstag ging es für die D4 in reduzierter Besetzung nach Schapen. Dort standen zwei wichtige Spiele auf dem Terminkalender. Voller Motivation ging es in den ersten Satz gegen eine stark aufschlagende Mannschaft des FC 27 Schapen 2. Nach einer kurzen Findungsphase konnte der Satz aber mit gezielten Aufschlägen und variablen Angriffen der Speller Damen mit 25:23 für sich entschieden werden. Klarer wurde es dann noch im zweiten Satz, der durch schnelle Angriffe der D4 gekennzeichnet war. Dadurch konnte auch dieser Satz mit 25:15 und somit das Spiel 2:0 gewonnen werden. Das zweite Spiel dominierten die Speller Damen anschließend gegen SV Raspo Lathen 2 ganz klar, so dass auch hier der Endstand 2:0 (25:17; 25:12) lautete. Insgesamt konnten somit durch eine grandiose Stimmung, Motivation und Teamleistung weitere 6 Punkte gewonnen werden.

 

Damen 5 (Kreisliga):

Am Samstag hatte Damen 5 ihr erstes Spiel im neuen Jahr. Sie spielten gegen SG Freren 2 in Freren. Die Mädels gingen mit voller Motivation und Vorfreude in das Spiel. Gleich im ersten Satz setzten sie sich von der anderen Mannschaft schnell ab. Mit der Zeit schlichen sich einige Eigenfehler bei den Mädels ein. Als der Mannschaft nur noch 2 Punkte zum Satzende fehlten, gaben die Mädels noch ganze 5 Punkte in Folge an Freren ab. Letztendlich schlugen die Mädels Freren jedoch mit einem Punktestand von 25:10 im ersten Satz. Im zweiten Satz ließ sich Damen 5 ein wenig hängen, jedoch war dies nicht von Dauer. Durch viel Ehrgeiz gewannen die Mädels auch den zweiten Satz mit 25:17. Damen 5 hatte somit ihren ersten Punkt für das Spiel gesichert. Im dritten und somit auch letztem Satz wurde es auf dem Feld etwas chaotischer. Dennoch war der Wille auch den letzten Satz noch abzuschließen, größer. Dies gelang den Mädels mit Erfolg. Hier beendeten sie den Satz mit einem Punktestand von 25:12.

Weitere News