Anfängerkurs 2024

„Hier ist der Start, dort das Ziel, dazwischen musst du laufen.“

Emil Zátopek

 

Wie fängt man mit dem Laufen an? 

Verbesserung der Ausdauer, Stärkung des Herz-Kreislauf Systems, Training an der frischen Luft - all dies sind Faktoren, die das Laufen als Ausdauersport mit sich bringt. Auf den ersten Blick erscheint das ziemlich einfach, doch wenn man sich mit dem Thema Laufen beschäftigt, merkt man, dass es weitaus mehr als "Laufschuhe an und loslaufen" bedeutet. 

Gerade wenn man mit dem Laufen beginnen will, ist es ratsam dies Schritt für Schritt zu tun und seinen Körper stetig an das Laufen zu gewöhnen. In unserem neuen Anfängerkurs laufen wir zunächst in der Gruppe auf der Tartanbahn. Dies ermöglicht es uns, dass jeder in seinem eigenen Tempo einsteigen kann und trotzdem nicht alleine laufen muss. Im Laufe des Kurses gehen wir dann zum Laufen auf Straßen etc. über. Stück für Stück - in Intervallen - steigern wir die Laufphasen und gehen immer wieder in Regenerations- und Erholungsphasen über. 

Ein wichtiger Grundbaustein für den Aufbau deiner Kondition ist es, stetig im Training zu bleiben. Darum treffen wir uns zwei Mal die Woche, um gemeinsam trainieren zu können. Ein Weg, der dich mit Geduld und Motivation Schritt für Schritt an dein Ziel bringt.

Solltest du noch Fragen haben, sprich uns gerne an!