Tischtennis Rückblick: PingPongParkinson WM in Italien – Hinserie 2025/26 kurz vor dem Abschluss – Safe the date: Mini-Meisterschaften am 10.01.2026!
PPP-WM in Italien – Ingo Schnittker nimmt 2 (Trost)Medaillen mit!
Ende Oktober fand in Lignano Sabbiadoro, Italien, die 6. PingPongParkinson Weltmeisterschaft statt. Erneut war aus unseren Reihen Ingo Schnittker in der stärksten Klasse 1 mit von der Partie beim Team Germany. Diesmal lief es jedoch im Einzel alles andere als gut. In der äußerst stark besetzten Gruppe 6, bestehend aus 6 Spielern, reichte es nach nur einem Sieg diesmal ganz klar nicht für die Endrunde.
Nach soviel Frust ging es für ihn dann mit einer gehörigen Portion Wut in die Trostrunde. Er wollte es vor allem sich selber zeigen, dass es auch besser geht – und dies gelang ihm eindrucksvoll! Nach 3 glatten 3:1 Siegen war das Halbfinale, und damit die 1. (Trost)-Medaille in der Tasche. Hier unterlag er denkbar knapp in 5 Sätzen. Dennoch eine tolle Leistung von Ingo. Besser lief es mit seinem guten Kumpel Volker Rehse im Doppel in der Klasse 1. In der Gruppenphase blieben die beiden ungeschlagen und setzten sich dabei glatt mit 3:0 gegen das deutlich höher eingestufte französische Doppel durch. Denkbar war knapp war dann gegen das eingespielte amerikanische Duo im Viertelfinale Schluss. Nach 0:2 konnte der Entscheidungssatz erreicht werden, in dem die beiden dann mit 7:11 das Nachsehen hatten.
Einen ähnlichen Verlauf wie im Einzel gab es dann noch für Ingo im Mixed-Wettbewerb der Klasse 1. Hier war ebenfalls nach nur 1 Sieg in der Vorrunde Schluss; und auch hier erreichte er dann mit seiner Spielpartnerin Barbara Land in der Trostrunde das Halbfinale und somit sicher die 2. (Trost)-Medaille. Die beiden unterlagen dabei klar mit 0:3 den späteren SiegerInnen aus Deutschland und Spanien. Aber dennoch ein versöhnliches Ende.
Vielleicht läuft es dann besser im kommenden Jahr, wenn die 7. PingPongParkinson Weltmeisterschaften dann in Hannover stattfinden werden. Dann wollen wir hoffentlich mit einer größeren Gruppe ebenfalls dort antreten.
Hinrunde 2025/26 auf der Zielgeraden – Herausfordernd für die Erwachsenen nach der 4er-Umstellung – Mehr Licht als Schatten bei der Jugend
Durchwachsen verläuft nach der Umstellung auf 4er Mannschaften die bisherige Saison im Erwachsenenbereich. Die 1. Herren liegt bei noch 1 ausstehenden Spielen mit 10:8 Punkten auf dem 7. Platz und sollte am Ende in jedem Fall sicher die 1. Bezirksklasse halten.
Spannender sieht es in der 2. Bezirksklasse Süd aus, in der unsere 2. und 3. Mannschaft sich mit weiteren 12 (!) Mannschaften messen muss. Nur die ersten 7(!) verbleiben sicher in der Liga, der Rest spielt dann Relegation bzw. steigt direkt ab. Aktuell liegt die 2. Mannschaft 14:10 Punkten auf dem 6. Platz, die 3. Mannschaft belegt mit 10:14 Punkten noch den 9. Platz.
Die 4. Mannschaft kämpft in der Kreisliga um den Abstieg, was von vorneherein klar war. Nach nur einem Sieg aus 9 Spielen liegt man aktuell zwar auf einem direkten Abstiegsplatz, die Hoffnung aufgeben wird man aber nicht, wurden 4 Spiele nur knapp mit 4:6 verloren. Vielleicht dreht sich das Blatt zur Rückrunde.
Erfreulich solide schlägt sich die 5. Mannschaft mit 9:9 Punkten auf dem 6. Platz in der 1. Kreisklasse Süd; selbiges gilt für die 6. Mannschaft. Sie liegt mit 7:11 Punkten auf dem 6. Platz in der 1. Kreisklasse West; die 7. Mannschaft belegt bei 6:10 Punkten den 5. Platz in der 2. Kreisklasse Süd und die 8. Mannschaft ziert in der 3. Kreisklasse Süd das Tabellenende. Ähnlich bescheiden verhält es sich mit der Jugend 19, die aktuell ebenfalls abgeschlagen auf dem letzten Platz in der Kreisklasse Süd liegt.
Dafür dürfen wir der Jugend 15 und der neu formierten Jugend 13 zu einer bis dato tollen Vorrunde gratulieren. Beide liegen mit 13:1 bzw. 10:0 Punkten unangefochten auf Platz 1. Besonders stolz sind wir darauf, dass es unserem Trainerteam gelungen ist, dass die bei den Mini-Meisterschaften entdeckten Talente direkt in ihrer ersten Saison so toll eingeschlagen haben, weiter so!
Vorausschau – Save the date – Ortsentscheid Mini-Meisterschaften 2026 am 10.01.2026 ab 10.00 Uhr in der Kleinen Turnhalle Spelle
Nachdem wir gesehen haben, welche Talente entdeckt und gefördert werden können, werden wir wie oben erwähnt, auch in der Saison 2025/26 den Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften in der Samtgemeinde durchführen. Teilnehmen können Jungen und Mädchen zwischen 8 Jahre und jünger (Stichtag 1.1.2017) und 12 Jahre (Stichtag 1.1.2013) – also, seid dabei und kommt vorbei! Wir freuen uns auf neue Gesichter!