Aller guten Dinge sind 3 - Bezirksvorrangliste Weser-Ems Süd Nachwuchs

19.06.2022 | Tischtennis Allgemein
Aller guten Dinge sind 3 - Bezirksvorrangliste Weser-Ems Süd Nachwuchs

Bezirksvorranglistenturnier Weser-Ems Süd Nachwuchs

Nach den beiden Feierlichkeiten im Juni (wir berichteten), folgte nun wieder die "Arbeit".

Endlich war es wieder soweit: nach 2 Jahren pandemiebedingter Unterbrechung fand am 18/19.09.2022 wieder das Bezirksvorranglistenturnier der Schüler und Jugend statt. Zum mittlerweile zwölften Mal fungierte dabei die Tischtennis-Abteilung des SC Spelle-Venhaus als bewährter und zuverlässiger Ausrichter.

Abteilungsleiter Reiner Baltes, der diesmal zusammen mit dem 2. Vorsitzenden David Fockers sowie Sportwart Thomas Beel zum ersten Mal die Turnierleitung innehatte (Unterstützung erhielten sie durch den erfahrenen Ansgar Brink), konnte an diesen beiden Tagen mit der Turnierleiterin Sabine Kameier vom SV Wissingen über 100 TeilnehmerInnen begrüßen.

Diese recht erfreulich hohe Anzahl an SpielerInnen aus dem Bezirk machte sich auf den Weg ins südliche Emsland, um in den verschiedenen Altersklassen die Bestplatzierten zu küren, die sich für die Bezirksendrangliste Angang Juli in Oldenburg qualifizieren konnten.

An 20 Tischen, die zum ersten Mal vollständig von 90 cm hohen Umrandungen umgeben waren, welche die TT-Abteilung des SC Spelle-Venhaus extra anlässlich ihres 50jährigen Bestehens in diesem Jahr angeschafft hatte, wurde um jeden einzelnen Punkt gekämpft.

In allen Altersklassen wurden in Vor- und Endrunde die Sieger ermittelt, lediglich bei den Mädchen 13 gab es aufgrund von nur 7 Anmeldungen direkt die Endrunde. Hier setzte sich dann nach 6 Spielen ohne Punkt- und Satzverlust Malea Krüger vom TSV Ganderkesee durch. Zweite wurde Marit Burrichter vom SV Molbergen vor Jenny Weitz vom SuS Buer und Paula Diekmann von der TSG Dissen.

Letztere siegte tags zuvor bei den Mädchen 11 vor Katharina Richter von der TSG Hatten-Sandkrug und Isabel Wösten vom SV Wissingen; Vierte wurde Luisa Sophie Rusinek vom BSV Holzhausen.

Bei den Mädchen 15 siegte Henrike Bode vom SV Wissingen. In dieser Altersklasse wurde Malea Krüger vom TSV Ganderkesee hervorragende Zweite. Den dritten Platz sicherte sich Sophie Manalaki von der TSG Dissen vor Martyna Lechowitz vom SuS Buer.

Bei den Mädchen 19 setzt sich die Favoritin Charlotte Bünnemeyer vom SV GW Mühlen souverän durch. Sie gab in 9 Spielen lediglich 2 Sätze ab. Henrike Bode vom SV Wissingen wurde hier hervorragende Zweite. Den dritten Platz erspielte sich Franka Beier, ebenfalls vom SV GW Mühlen, vor Heidi Droppelmann vom SV Quitt Ankum.

Die gute Jugendarbeit des SV GW Mühlen zeigte sich auch den Jungen. Hier siegte in der Klasse Jungen 11 souverän Pepe Lange, der in seinen 6 Einzeln keinen Satz abgab. Den zweiten Platz holte Jakob Wolf von der TSG Hatten-Sandkrug vor Tim Bölling, SuS Buer und Vincent Bossaller, ebenfalls TSG Hatten-Sandkrug.

Richtig auf sich aufmerksam machen konnte Kirill Manalaki von der TSG Dissen. In der Klasse Jungen 13 blieb er in 8 Spielen ungeschlagen und musste keinen Satzverlust hinnehmen. Zweiter wurde Luca Lange vom SV GW Mühlen vor Luis Pruschko, TSV Jahn Delmenhorst und Eduard Gabriel Mihai vom BV Essen.

Bei den Jungen 15 macht ebenfalls der Favorit das Rennen: Luca Gerstmayer von der TSG Dissen gab bei seinem Sieg nur 2 Sätze ab, Zweiter wurde Jonathan Bätzel vom SV Wissingen, der dritte Platz ging an Matteo Krüger, TSV Ganderkesee vor Luca Jansen, SV Surwold.

Für die Überraschung bei den Jungen 19 sorgte mit seiner Endrundenteilnahme Finn Gumprich vom TV Meppen. Als lediglich Nummer 9 der Setzliste verlor er nur 1 Spiel in seiner Vorrunde und zwar das gegen den späteren Sieger Noah Richter von den SF Oesede. Nach einer glatten Vorrunde war dieser in der Endrunde auch der stärkste Spieler. Er behielt gegenüber Simon Penniggers von Hannover 96, demnächst für Olympia Laxten wieder in der Jugend startend, die Oberhand. Dritter wurde Raul-Viorel Damian vom BSV Essen, der sich in der Vorrunde Simon Penniggers denkbar mit 2 Punkten Differenz im 5. Satz geschlagen geben musste.

Insgesamt bekamen die Zuschauer an beiden Tagen schöne und vor allem faire Spiele zu sehen. Auch wenn hier und da nach Niederlagen einige Tränen flossen, so sah man doch auf beiden Seiten überwiegend frohe und zufriedene Gesichter. Der SC Spelle-Venhaus freut sich darauf, auch im kommenden Jahr wieder möglichst viele SpielerInnen und ihre Familien in der Großen Turnhalle begrüßen zu dürfen.

 

Hier gibt es die Übersichtsseite!

Ein großes DANKE an den unermüdlichen Dieter Jürgens vom MTV Jever, der diesen Service in der Form möglich macht:

http://turnier.mtv-jever-tischtennis.de/bvor_jugend_sued_2022/index.html

Weitere News