Interview mit unserem Mannschaftsosteopathen Dennis Lehnert

24.11.2022 | Fussball 1. Herren

Im nächsten Oberligaspiel geht es gegen den Tabellenvierten Heeslinger SC. Besonders freut unseren Trainer, dass wir mit voller Kaderstärke antreten können. Ein Grund dafür könnte unser Mannschaftsosteopath und Spieltagssponsor des letzten Heimspiels, Dennis Lehnert vom Zentrum für Osteopathie, Physiotherapie und Naturheilkunde sein. Grund genug ein kleines Interview zu führen:

Du bist Inhaber der Praxis Zentrum für Osteopathie, Physiotherapie und Naturheilkunde, wo seid ihr zu finden?


Wir sind in der Lindenstraße 79 in Rheine zu finden. Die Praxis befindet sich auf der Rückseite des Bahnhofs Nähe der kaufmännischen Schulen.

Wie viele Mitarbeiter hast du in deinem Team?

Unser Team besteht aus 9 Mitarbeitern. Wir haben vier Osteopathen, drei Physiotherapeuten, eine Heilpraktikerin und eine Kollegin für die Anmeldung im Team.

Seit wann gibt es euch?

Uns gibt es seit dem 01.09.2018 in Rheine. Mit der Fertigstellung des Einsteinhaus Vier sind wir zum 01.02.2021 in die neuen Räumlichkeiten an der Lindenstraße 79 gezogen.

Welche Leistungen bietet ihr an?

Neben der Osteopathie für Erwachsene, Kleinkinder und Säuglinge bieten wir Physiotherapie und Naturheilkunde an. Im Bereich der Physiotherapie umfasst das Leistungsspektrum die Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, die Kiefergelenksbehandlug (CMD), die klassische Massagetherapie und die Krankengymnastik für das zentrale Nervensystem welche u.a. bei Patienten mit Schlaganfall oder Parkinson zum Einsatz kommt. Darüber hinaus behandeln wir viele Sportler in der Praxis.
Im Naturheilkundlichen Bereich haben wir uns u.a. auf die Bioresonanztherapie und die Blutegeltherapie spezialisiert.

Du bist seit dieser Saison Osteopath unserer Ersten. Wie sieht dein Aufgabenbereich aus?


Seit dieser Saison unterstütze ich die Medizinische Abteilung als Osteopath. Die Jungs kommen mittwochs und donnerstags zu mir in die Praxis.
Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, die Regeneration der Spieler zu unterstützen und drohenden Überlastungen und Verletzungen entgegen zu wirken.
Ursächlich für Verletzungen sind häufig Blockaden im Bewegungsapparat, muskuläre Dysbalancen, fasziale Spannungen oder Veränderungen der Statik. Gerade Sportler reagieren sensibel auf Veränderungen im Bewegungsapparat. Deswegen ist es wichtig, die Jungs nicht nur bei akuten und chronischen Verletzungen, sondern auch in intensiven Trainingsphasen prophylaktisch zu betreuen.
Somit können die Spieler ihr volles Potenzial ausschöpfen und ihre Leistungsgrenze erweitern.

Wie viele Personen umfasst die Medizinische Abteilung des SCSV?


Die Medizinische Abteilung besteht aus zwei Physiotherapeutinnen (Lisa Weber, Anna Kockmann) und mir als Osteopathen.


Warum bist du neben deiner Tätigkeit als Praxisinhaber noch als Osteopath bei unserer Ersten tätig?


Mich hat die Behandlung von Sportlern schon immer gereizt. Bereits 2009 habe ich mit der Betreuung von Fußballmannschaften begonnen. So ließen sich für mich Hobby und Beruf ideal kombinieren. Durch alte Weggefährten vom SV Holthausen-Biene bin ich jetzt beim SCSV gelandet.


Was möchtest du der Mannschaft aber auch den Fans mit auf den Weg geben?


Der Mannschaft und den Fans wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.
Weiterhin eine spannende und erfolgreiche Saison, damit wir im nächsten Jahr hoffentlich gemeinsam in der Regionalliga für Furore sorgen können. 

Weitere News