Punktereiches Spielwochenende

19.09.2022 | Volleyball Allgemein
Punktereiches Spielwochenende

Am vergangenen Wochenende waren wieder viele unserer Teams sportlich unterwegs. Sowohl im Damen- als auch im Jugendbereicht kann sich die Punkteausbeute absolut sehen lassen:

Damen 2: Am Samstag absolvierte unsere neuformierte „Zweite“ in der Landesliga ihren ersten Heimspieltag gegen den SV Olympia Uelsen und TV Nordhorn. 
Im ersten Spiel des Tages gegen Uelsen starteten wir mit angezogener Handbremse, die aber zum passenden Zeitpunkt gelöst werden konnte. Somit konnten wir die ersten beiden Sätze gewinnen. Im dritten Satz mussten wir uns jedoch knapp geschlagen geben. Durch druckvolle Aufschläge und gut platzierte Angriffe konnte wir den vierten Satz wieder für uns entscheiden. Am Ende hieß es dann 3:1 (25:21, 25:14, 23:25, 25:18) und: die ersten drei Punkte auf´s Konto der „Zweiten“. 
Mit der Motivation aus der ersten Partie starteten wir ins zweite Spiel. In allen drei Sätzen kämpften beide Teams auf Augenhöhe um den Sieg, jedoch immer mit einem glücklicheren Ende für Nordhorn. Somit hieß es schlussendlich 0:3 (16:25, 24:26, 17:25). 
Dennoch sind wir mit unserem ersten Spieltag sehr zufrieden. Das Team um Trainerin Martina Finke zeigte in beiden Spielen eine super Teamleistung mit viel Motivation und Kampfgeist. Ein großer Dank geht an Theresa und Luisa (beide D3) die uns tatkräftig beim Spieltag unterstützt haben. Und natürlich an die zahlreichen Fans, die den Weg in die Halle gefunden haben.

 

Damen 4: Am 17.09.22 stand der erste Heimspieltag für die 4. Speller Damenmannschaft in der Bezirksklasse auf der Tagesordnung. Im ersten Spiel trafen die Spielerinnen auf ein junges Team aus Salzbergen. Das Spiel hatte seine Höhen und Tiefen. Die Spellerinen hatte Mühe sich in das Spiel einzufinden. Sie schafften es den ersten Satz zu gewinnen, nachdem die eigenen Fehler größtenteils abgestellt werden konnten (25: 20). Der zweite Satz begann holprig; allerdings schafften die Spielerinnen es nach einer Chaosphase auch den 2. Satz für sich zu entscheiden (25:15). Eine lange gute Aufschlagserie von Caroline Kampel holte das Team zurück ins Spiel und verhalf ihnen zum Sieg.

Als zweiter Gegner stand die erste Mannschaft aus Lünne auf dem Plan. Nach einer knappen Niederlage im ersten Satz machten es beide Mannschaften spannend (23:25). Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem um jeden Punkt gekämpft wurde. Der 2. Satz ging nach einem aufregenden hin und her mit 27:25 an den SCSV 4. Die neuen Jugendspielerinnen Emma Felix und Franziska Ernst bekamen ihr ersten Einsätze und zeigten ihr Stärken vorne am Netz. Dann ging es in den Tie-Break, in den die Spellerinen den Elan mitnahmen. Geprägt von langen, intensiven Ballwechseln setzten sie sich am Ende mit 15:12 durch.

Das Ergebnis des ersten Heimspieltages kann sich somit sehen lassen. Damen 4 zieht mit 2 Siegen und 5 Punkten auf Platz 2 der Tabelle! Weiter geht's erst am 19.11.22 in Dersum. Bis dahin wird fleißig weitertrainert! Falls ihr euch wundert: die Liga ist sehr groß, so dass 2 anstatt 3 Gewinnsätze gespielt werden.

 

Damen 5: Die Damen 5 ging heute in der Kreisliga in das erste Saisonspiel. Trotz der sehr knappen 3:2 Niederlage (14:25; 25:21; 20:25; 25:20; 15:12) gegen das Team von Blau-Weiß Lorup 2 haben wir uns gut geschlagen und es war ein sehr spannendes und enges Spiel! Wir sind zufrieden mit unserer Leistung und sind uns sicher, dass es beim Rückspiel gegen Lorup für einen Sieg reichen kann.

 

u12 Regionsmeisterschaften: 2. & 6. Platz für Spelle bei den U12 Regionsmeisterschaften 

Am vergangenen Sonntag waren für die Altersklasse U12 auch schon die Regionsmeisterschaften.
Für die 1. Speller Mannschaft begann der Spieltag mit guten Ergebnissen und drei Siegen in der Gruppenphase. 
- Spelle 1 vs. Leschede 2: 15:5 & 15:12
- Spelle 1 vs. Schapen 2: 15:5 & 15:5
- Spelle 1 vs. Leschede 4: 15:4 & 15:6
Im Überkreuzvergleich konnte dann Schapen 1 mit 25:5 & 25:14 besiegt werden.
Nur gegen den Tuniersieger Leschede 1 hatten die Mädels von Spelle 1 am Ende knapp das Nachsehen mit 21:25, 25:13 & 10:15.

Die 2. Speller Mannschaft erreichte den 6. Platz.
Das Turnier startete leider sehr holprig. Als ersten Gegner hatten die Spellerinnen gleich die erstplazierte Mannschaft Leschede 1 vor sich. Das gegnerische Team war deutlich überlegen und die Speller Mädels konnten sich nicht so recht in das Spiel einfinden. Leschede 1 gewann das erste Spiel mit 2:0 (3:15 & 4:15). Als nächstes hatte Spelle 2 die erste Mannschaft aus Schapen als Gegner. Dieses Spiel war deutlich knapper und ging mit 1:1 unentschieden aus (10:15 & 15:11). Im dritten Spiel gegen Leschede 3 zeigten die Mädels absolute Bestleistung. Mit starken Aufschlägen und einer sichern Annahme holten sich die Spellerinnen den 2:0 Sieg (15:12 & 15:4) und sicherten sich so den dritten Platz ihrer Gruppe. Im Spiel um Platz 5 lieferten sich die Speller Mädels eine Kopf-an-Kopf-Rennen mit Leschede 4. Leider reichte es am Ende nicht ganz aus. Das Spiel endete super knapp mit 1:2 (23:25, 25:23 & 12:15) für Leschede.

Herzlichen Glückwunsch an Leschede zum Tuniersieg und Danke an Schapen für die tolle Ausrichtung des Tuniers in der Speller Sporthalle.

 

u16 Regionsmeisterschaften: Die u16 trat bei den Regionsmeisterschaften in Leschede an. Dort konnte der 6te Platz belegt werden. Die Mädels zeigten eine gute und kämpferische Leistung. Dennoch waren die Gegner schon deutlich stärker, was uns aber nicht davon abgehalten hat, hoch motiviert und mit viel Kampf- und Teamgeist aufzutreten und in jedes Spiel zu gehen. Somit haben wir richtig gute Spiele gezeigt und sind zufrieden mit dem, was wir gezeigt haben.

Weitere News