Damen 1: Saison 2025 / 2026 im Goldenen Buch der Gemeinde Spelle verewigt

31.03.2026 | Volleyball Allgemein
Damen 1: Saison 2025 / 2026 im Goldenen Buch der Gemeinde Spelle verewigt

Die Damen des SC Spelle-Venhaus haben gleich mehrfach Grund zu feiern. Mit dem saisonabschließenden 3:0-Sieg gegen den Tuspo Weende (25:22, 25:14, 25:19) krönen die emsländischen Volleyballerinnen nicht nur die Regionalligameisterschaft mit einem weiteren Erfolg. Sie behalten mit diesem Heimsieg auch ihre weiße Heimspielweste an und gewinnen von heimischem Publikum alle Partien. Anne Rauen wird Gesamt-MVP; Jana Holtel wird Gesamtzweite.

Besser hätten die SCSVlerinnen die Saison nicht beenden können. Bei dem deutlichen 3:0-Heimsieg gegen die sympathischen und aufopferungsvoll kämpfenden Weenderinnen feierten die Gastgeberinnen einen Gänsehautmoment nach dem anderen. In einem kurzweiligen Spiel bekamen alle Akteurinnen nochmals die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und trugen somit zu einer herausragenden Bilanz bei: 17 Siege in 18 Spielen (53:18 Sätze). Mit 47 Punkten verwies man die Verfolgerteams damit mit 7 Punkten Distanz und mehr auf die weiteren Plätze. Vor allem die weiße Weste in heimischer Halle war allen Beteiligten eine Herzensangelegenheit, um sich bei der großen, lautstarken und treuen Fangemeinde für die Unterstützung zu bedanken. Hier gewann man alle Spiele und gab lediglich 5 Sätze an die Gegnerinnen ab.

Nach der Partie brachen alle Dämme und das junge Meisterteam ließ sich minutenlang unter stehenden Ovationen vom Publikum feiern, bevor sich das Team in das Goldene Buch der Gemeinde Spelle eintragen und diese herausragende Saison damit verewigt werden durfte. Besonders freuen konnte sich Anne Rauen nach dem Match. Denn sie erhielt eine weitere goldene MVP-Medaille und belegt Platz 1 des MVP-Rankings, direkt gefolgt von Jana Holtel auf dem Silberrang (Captain Maren Knieper folgt auf Rang 8).

Neben den Noch-Regionalliga-Akteurinnen wurde auch Kirsten Niehaus stellvertretend für den gesamten Abteilungsvorstand für die großartige und allumfassende Unterstützung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet; ebenso der vor gut einem Jahr verstorbene Martin Altenschulte, dessen Wirken weit über seinen Tod hinaus nachwirkt und dessen Traum ein gemeinsamer Aufstieg in die 3. Liga gewesen ist.

Doch neben vielen Ehrungen und Danksagungen galt es auch Eva Armbrust zu verabschieden, die auf Grund ihres Studiums in der nächsten Saison nicht weiter zur Verfügung stehen wird.

All das wurde nach dem Festakt ausgiebig und bis tief in die Nacht gemeinsam mit vielen Fans ausgelassen gefeiert. Nun geht es in eine zweimonatige schöpferische Ruhe- und Regenerationszeit, bevor am 01. Juni der Startschuss für das Training Richtung 3. Liga fällt. Im Hintergrund laufen die Vorbereitung allerdings bereits jetzt auf Hochtouren – und auch hier gilt es zu feiern: bis auf Eva Armbrust (Studium) und Jette von Atens (2. Mannschaft) bleiben alle an Bord.

Weitere News