Volle Halle beim Vorgabeturnier 2023

22.01.2023 | Tischtennis Allgemein
Volle Halle beim Vorgabeturnier 2023

Rückserie startete mit toller Teilnehmerzahl!

Am Samstag, den 21.01.23, starteten wir traditionell mit unserem Vorgabeturnier in die Rückserie. Da die 1. Mannschaft am ersten Januarwochenende die Regionspokal-Endrunde in Meppen gespielt hat, wurde der regionsspielfreie Samstag als Spieltermin ausgewählt. Das Datum passte, konnten wir doch die tolle Teilnehmerzahl von 25 Aktiven erzielen. Das zeigt, dass die aktuell sehr erfreulich hohe Trainingsbeteiligung kein Zufall ist und viele momentan richtig Lust auf Tischtennis haben. Lust vorbeizukommen hatten neben den Aktiven auch unsere Familien(mitglieder), fanden sich doch zahlreiche ZuschauerInnen im Laufe des Nachmittages in der Halle ein.

Sportwart Thomas Beel hatte sich im Vorfeld zum Modus und der Punktevergabe (die Schwächeren bekommen gestaffelt verschiedenartig Punkte vorgegeben) entsprechend Gedanken gemacht und so wurde die Vorrunde dann mit 4 Grupppen gespielt. Die 4 Bestplatzierten aus allen Gruppen kamen dann in die KO-Phase. Hier ging es in vielen Spielen eng zu, das macht den Reiz dieses Spielsystems aus.

In der Vorschlussrunde trafen dann Ansgar Reeker und Markus Morhaus (1. Herren) sowie Thomas Beel (2. Herren) und Reiner Baltes (3. Herren) aufeinander. Im ersten Halbfinale konnte sich Ansgar Reeker in 3 Sätzen behaupten, im zweiten Halbfinale ging es enger zu. Hier schrammte Reiner Baltes knappe an seinem 2. Finaleinzug nacheinander vorbei. Nach Vergabe eines Matchballs im 4. Satz musste er sich Thomas Beel nach engen 5 Sätzen geschlagen geben.

In den Platzierungsspielen wurde dann erneut toller Sport geboten. Im Spiel um Platz 3 brachte Reiner Baltes den favorisierten Markus Morhaus zwar zum Wackeln, den Bock umstoßen konnte er aber knapp nicht. Nach 0:2 Satzrückstand schaffte er zwar die Wende, musste sich dann aber im 5. Satz knapp mit 12:14 geschlagen geben.

Im Finale war dann für Thomas Beel gegen unsere Nummer 1, Ansgar Reeker, kein Kraut gewachsen. Ansgar spielte seine ganze Klasse aus und durfte verdient den Siegerpokal in Empfang nehmen. Eine Neuerung haben wir zum Jubiläum hier eingeführt: Der Pokal verweilt immer für 1 Jahr beim Sieger und es werden ab sofort alle Sieger auf einer Plakette auf dem Pokal eingraviert. So lässt es sich leichter und schneller in späteren Jahren in Erinnerungen schwelgen..."Weißt du noch, damals als...". Wir sind gespannt, wer sich dort in Zukunft wiederfindet.

Weitere News